ANZEIGE: Home » Allgemein » Die 5 besten Stadien in Deutschland, um Bundesligaspiele zu sehen

Die 5 besten Stadien in Deutschland, um Bundesligaspiele zu sehen

Nach wie vor führt der Fußball die Liste der Lieblingssportarten in Deutschland als Spitzenreiter an. Ein im Juli 2022 publizierter Report konnte auch in diesem Jahr belegen, dass sich die meisten Sportinteressierten für Geschehnisse mit Bezug zum runden Leder begeistern: Ziemlich genau 30 % der Befragten haben laut der von Statista veröffentlichten Umfrage angegeben, dass sie sich in besonders hohem Maße für Fußball interessierten.

Stadion Beispielbild

Stadion Beispielbild, Bild: Unsplash

Für zahlreiche Menschen im Fokus stehen hierbei selbstverständlich die Aufeinandertreffen der Teams aus der 1. Bundesliga. Auch wenn Zuschauerzahlen im TV je nach Sendeplatz, Übertragungszeit und den beteiligten Mannschaften variieren, knapp 20 Millionen Männer und Frauen verfolgen regelmäßig die Ergebnisse der Partien.

Viele Fans wollen die Bundesliga live miterleben

Wer einen Lieblingsverein hat, für den ist es das größte Erlebnis, wenn man seine Elf direkt vor Ort anfeuern und ein solches Erlebnis mit dem Verfolgen des Spielgeschehens via Bundesliga Live Ticker einmal austauschen kann. Aus diesem Grund befinden sich 3 % der Bundesligaanhänger sogar regelmäßig in einem Fußballstadion, wenn dort um den Sieg des Matches gekämpft wird. Die Anzahl der Stadien in Deutschland lässt sich nur schwer abschätzen, doch in Sachen Popularität lassen sich 5 Austragungsorte hervorheben.

  1. Signal Iduna Park

Dieses Stadion kann mehr als 80 000 Zuschauer beherbergen und ist nicht nur ein Aushängeschild des Vereins von Borussia Dortmund: Als Bauwerk an sich und aufgrund der an jeder Ecke angebrachten, gelb leuchtenden Pylonen ist es auch zu einem Wahrzeichen der Stadt avanciert.

  1. Allianz Arena

Über 70 000 Personen finden in dem Münchner Stadtteil Fröttmaring einen Platz, wenn der FC Bayern München dort seine Spiele austrägt. Geteilt hat sich die Rekordmannschaft das Areal eine lange Zeit mit dem TSV München, ehe deren Anteile am Stadion aufgekauft wurden. 2012 hat dort das Finale der Champions League stattgefunden.

  1. Olympiastadion Berlin

Dieses Stadion ist Teil des geschichtsträchtigen Olympiageländes im Berliner Stadtteil Charlottenburg und befindet sich genau an der Stelle, an welchem sich zuvor das Deutsche Stadion befunden hat. Heute trägt dort der Hertha BSC seine Heimspiele aus, die bei einem ausverkauften Spiel von beinahe 75 000 Menschen vor Ort verfolgt werden können.

  1. Olympiastadion München

Dieser Standort ist 1972 Austragungsort der Olympischen Spiele gewesen und diente bis 2005 als heimisches Stadion für den FC Bayern München. Das einprägsame Aussehen hat das Objekt dem Architekturbüro Behnisch & Partner zu verdanken, welches unter anderem auch das Deutsche Postmuseum und den Glaspalast in Sindelfingen konstruiert hat. Das Stadion wird zu den wichtigsten Bauten der Nachkriegszeit gezählt.

  1. Mercedes-Benz Arena

Im „Ländle“ wird dieser Austragungsort für Fußballspiele des VFB Stuttgart auch Neckarstadion genannt, da sich das Stadion im Neckarpark des Stadtteils Bad Cannstatt befindet. Es wurde mehrfach umgebaut, beispielsweise im Rahmen der Vorbereitung als Austragungsort für die Fußballweltmeisterschaft 1974. Als Architekten zur Errichtung des ursprünglichen Stadions sind im Jahr 1933 Paul Bonatz und Friedrich Scholer im Einsatz gewesen.

Über Mich: Ich heiße Alexandra Peters und lebe nun schon seit ein paar Jahren in der Hauptstadt Berlin und habe dort an der Humboldt Universität studiert. Neben dem Bloggen für Zapondo.de habe ich noch viele weitere Interessen, die ich gar nicht alle aufzählen kann.


Zapondo.de © 2012 - 2025 Alle Rechte vorbehalten

Impressum · Datenschutz · Sitemap ·